235 + 5 Seiten im A6 Format mit 202 Farbbildern

wird von einem Unikat auf CD gebracht, um dieses an sich teure Buch jedem Interessenten zugänglich zu machen.

Die Insel der Maahoras ist die einzige Schlafinsel Großer Fregattvögel auf den Malediven.

1990 wuchs auf dieser Insel auf dem 0,5 Grad nördlicher Breite nur eine einzige kleine Kokospalme. Ich fand aber ansonsten eine derart üppige wie auch im Todeskampf befindliche Flora vor, wie sie in der ganzen Welt wohl einmalig ist. Heute wird sie ein Papayadschungel sein und unzähligen Kowellis und Fliegenden Hunden ein von Menschen unberührtes wahres Schlaraffenland.

Geisterinsel im Paradies?

Denn diese Insel der Maahoras wird von den Eingeborenen als Insel der Geister ängstlich gemieden. Dass sie dazu auch allen Grund haben, erfuhr ich sichtbar am eigenen Leibe. Aber nicht nur deshalb hat mich diese Insel für den Rest meines Lebens überdurchschnittlich fasziniert. Sie wird untergehen, wie auch ich. Dass es sie einmal gegeben hat, was sie mir zu sagen hatte, ist zeitlos gültig, solange es Menschen gibt. Das zwingt mich, über sie zu schreiben.