Naturreisedoku - Mit dem Katamaran durch die ursprünglichen Malediven

Der Film "Robinson ist nicht tot" gewährt über 45 Minuten einen Einblick in mein maledivisches Inselvagabundenleben. Eine unstillbare Inselsehnsucht und Neugierde ließ mich das Alleinsein auf tropischen Inseln suchen.

Dort tatsächlich angekommen, fühlte ich mich reich beschenkt, mit der Natur in Partnerschaft leben zu können.

"Pures Naturerleben als Luxus!"

Dieser Film entstand im Alleinsein ohne professionelle Hilfen . Zum Segeln auf einem Hobiecat werden in der Regel vier Hände gebraucht, zuzüglich zwei zum Fischen, dann noch mindestens zwei zum Filmen, insgesamt also acht Hände. Ich hatte nur zwei. Was darum an spektakulären Szenen wie Catsegeln bei Starkwind im Gewitter und der Kampf mit einem großen gehakten Fisch fehlt, ersetzen allemal die zumeist vom Stativ gedrehten Szenen, die zeigen, dass es noch echte Robinsonaden gibt, also Märchen tatsächlich wahr werden können. Ein Film, der es nicht nötig hat, bei einem anspruchsvollen sensiblen Publikum durch billige Showeffekte Aufmerksamkeit zu erregen.

© Heinz Pack