Dieser Film erweist über 45 Minuten allen Freunden der Natur einen Freundschaftsdienst, denn er stellt ein liebenswertes Fleckchen Erde in Hinterpommern als wirklich lohnendes Reiseziel vor, das zurecht als "Schweiz" bezeichnet wurde. Das Fünfseental zwischen Bad Polzin und Tempelburg galt bis 1945 als das Natur-Erholungsgebiet "Ostpommersche Schweiz". Heute nennt man diese Gegend "Drawsko-Seenplatte".

Kernstück dieser idyllischen Seenlandschaft ist der buchtenreiche Dratzigsee mit seiner 78 ha großen Insel Kalkwerder (heute Bielawa), die auf Initiative von ehemaligen Tempelburgern seit 1997 in beispielhafter Zusammenarbeit mit der polnischen Gemeinde Czaplinek und der übergeordneten polnischen Naturschutzbehörde für alle Besucher als Natur-Erlebnis-Park gestaltet wird. Also eine Insel für jedermann, auf der sich ganz von selbst Rehe, Hasen, Füchse, Dachse, Marder, Kaninchen, Wildschweine und Fischotter eingefunden haben. Auch Kraniche und Greifvögel besuchen diese Insel.
Eine Inselordnung soll bewirken, dass dieser naturgemäß eingeengte Raum für die Wildtiere Heimat bleiben kann, der menschliche Besucher dadurch aber einen artenreichen Natur-Erlebnis-Park erhält, ohne der wohl einmaligen Inselfauna und Flora zu schaden.

Der Film zeigt das alte Tempelburg, das heute Czapkinek heißt, menschliche Begegnungen, verlockende touristische Angebote, vor allem aber die Schönheit einer Wald-, Moor- und Seenlandschaft, die den Vergleich mit den berühmten Masuren nicht zu fürchten hat. Ein empfehlenswerter Aufenthalt für einen Urlaub vor allem im Mai, Juni und September (Juli/August ist diese Gegend stark besucht), den sich jeder Naturfreund leisten kann.