Heinz PackHeinz Pack

Ich wurde im Jahre 1926 in der kleinen Stadt Tempelburg in Hinterpommern geboren. Heute heißt diese Stadt Czaplinek und gehört seit 1945 zu Polen.

Kindheit in der ostpommerschen Schweiz

Ich kann sagen, dass mich die wunderschöne Landschaft dieser ostpommerschen Schweiz geprägt hat. Die endlosen Wälder mit ihren zahlreichen versteckten Seen, die ausgedehnten Moorflächen, dann nicht zuletzt der schönste See des Baltischen Höhenrückens, der Dratzigsee mit seinen lauschigen Buchten und 14 Inseln hatten mich in ihren Bann geschlagen.

Ich wollte nur Revierförster werden und hatte sogar das Glück, diese Laufbahn zu beginnen. Leider dauerte die wohl schönste Epoche meiner Jugend nur 4,5 Monate. Dann "rief der Führer". Ich musste Soldat werden und kam an die Front.

Kriegsgefangenschaft und Arbeit unter Tage

1950 wurde ich aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft entlassen, konnte aber nicht in meine geliebte pommersche Heimat zurück, sondern fand meine Mutter und Schwestern in Paderborn wieder. Mit nun fünfundzwanzig Jahren war ich für die Forstlaufbahn leider schon zu alt. Ich musste mir einen Broterwerb suchen und fand Arbeit auf der Zeche Radbod bei Hamm unter Tage in den schwarzen und staubigen Wäldern der Karbonzeit. Doch die sagten mir auf Dauer nicht zu.

Ich studierte Pädagogik und als mein Neigungsfach Biologie und wurde Lehrer in der Eifel und später in Selfkant. 

 

Familie

1954 heiratete ich meine Frau Hildegard, ein richtiger Wandervogel und eine begeisterte Taucherin. Wir hatten uns während unserer Studien auf der Pädagogischen Hochschule in Aachen kennengelernt. Uns wurden die beiden Töchter Monika und Uta und die drei Söhne Stefan, Michael und Andreas geschenkt. Mittlerweile sind 10 Enkelkinder hinzugekommen.

Plön in der ostholsteinischen Schweiz

1965 ließ mich die nicht erloschene Sehnsucht nach Seen und Wäldern in die ostholsteinische Schweiz übersiedeln. Plön wurde zu meiner Ersatzheimat.

1976 besuchte ich mit meiner Familie zum ersten Mal seit Kriegsende die alte Heimat, erlebte nun, in dieser so vertrauten Umgebung als Feind angesehen zu werden. Das tat weh.

Die wiedergewonnenen Seen Ostholsteins ließen mich zum Segler werden, der auszog, seine Insel in der Welt zu finden. Wie es mir dabei ergangen ist, wo und wie ich meine Trauminseln und sogar meine Heimat wieder fand, erzählt diese Homepage.

Es würde mich freuen, lieber Leser, wenn ich Deine Traumlandschaft ein wenig beleben könnte. Wir haben gewiss nicht alle die gleichen Träume, aber es könnte doch sein, dass wir unsere Seelenverwandtschaft entdecken. Das könntest Du mich gerne wissen lassen! - Danke!